Heidelberg iT spendet Preisgeld für den Friedenspreis 2019 der “Stiftung Heidelberger Friedenskreuz”
Heidelberg, 11. November 2019 – Schüler des Elisabeth-von-Thadden-Gymnasiums in Heidelberg haben für ihr Projekt “Gedenktafel auf dem Kirchheimer Friedhof” den Friedenspreis der “Stiftung Heidelberger Friedenskreuz” erhalten. Die Schüler hatten sich in Begleitung der Lehrerin Eva Bernhardt sehr intensiv mit den Gräuel des Nationalsozialismus beschäftigt, insbesondere mit der Geschichte der Toten der Neckarlager. Während eines Besuchs auf dem jüdischen Friedhof in Binau entstand die Initiative, einen Ort der Erinnerung und Trauer für jene Menschen zu schaffen, die im Konzentrationslager Neckarelz ihr Leben verloren.
Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro verbunden. Da die künstlerische und technische Umsetzung des Denkmals noch nicht abgeschlossen ist und sich laut Lehrerin Bernhardt auf etwa 20.000 Euro Gesamtkosten belaufen wird, freuten sich Schüler und Projektteilnehmer ausgesprochen über den Zuschuss. Seit 2013 wird das Preisgeld für den Friedenspreis von der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG gespendet und stammt nicht mehr aus den Erträgen der “Stiftung Heidelberger Friedenskreuz”.
Die “Stiftung Heidelberger Friedenskreuz” vergibt in ungeraden Jahren einen Friedenspreis in Höhe von 2500 Euro. Den Preis können Einzelpersonen oder Initiativen aus der Stadt Heidelberg oder dem Rhein-
Neckar-Kreis erhalten, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl, im Sinne des ökumenischen Prozesses für „Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“, insbesondere die Verständigung unter den deutschen und ausländischen Bürgerinnen und Bürgern engagiert haben. Über die Zuerkennung des Preises befindet unabhängig und abschließend ein Kuratorium, das der Vorstand der Stiftung Heidelberger Friedenskreuz einsetzt.
Hauptzweck der Stiftung ist der Erhalt des 1953 errichteten Friedenskreuzes an der Speyerer Straße in Kirchheim und die jährliche Durchführung eines Kreuzweggangs am Karfreitag, der seit der Einweihung alljährlich stattfindet.
Mehr unter: www.stadtkirche-heidelberg.de/html/stiftung_heidelberger_friedenskreuz.html
+++PRESSEECHO+++
“Entstehen soll ein Ort des Erinnerns”
Der Friedenspreis 2019 der “Stiftung Heidelberger Friedenskreuz” geht an Schüler der Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg und ihr Projekt “Gedenktafel auf dem Kirchheimer Friedhof”.
Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung / Nr. 268, 19.11.2019